Militärdiözese

 
Rosenkranz-Gebet

in Verbindung mit dem Mitteleuropäischen Katholikentag

Die Gläubigen der einzelnen Länder des Mitteleuropäischen Katholikentages sind eingeladen, die gemeinsame Wallfahrt der Völker mit dem Beten des Rosenkranzes zu begleiten und zu unterstützen. Einzelne Anliegen des Mitteleuropäischen Katholikentages und seiner Länder können vor dem Vaterun-ser angesprochen und so in das Rosenkranzgebet mithineingenommen werden. Von diesem Hintergrund her werden in den einzelnen Gesätzen mit den Zehn Gegrüßet seist du Maria die betreffenden Geheimnis-se betrachtet und auf die Anliegen des Mitteleuropäischen Katholikentages hin aktualisiert.

Für Gebetsgemeinschaften, die den Rosenkranz gemeinsam beten wollen, eignet sich folgende Ordnung:
(1) Eröffnung:
Im Namen des Vaters . . .; Ich glaube an Gott . . .; Ehre sei dem Vater . . .;
Vater unser . . .; Gegrüßet seist du, Maria . . .
Jesus, der in uns den Glauben vermehre
Jesus, der in uns die Hoffnung stärke
Jesus, der in uns die Liebe entzünde
Ehre sei dem Vater . . .

(2) Rosenkranzgesätz:
(a) Nennung des "Geheimnisses"
(b) Wort aus der Bibel
(c) Wort der Deutung
(d) Bitte
(e) Vaterunser
(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria (mit "Geheimnis")
(g) Ehre sei dem Vater

---------------------------------------------------------------

FREUDENREICHER ROSENKRANZ

Erstes Geheimnis: Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

(b) Wort aus der Bibel:
Der Engel antwortete Maria: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Lk1,35-38

(c) Wort der Deutung:
Maria hat sich in freiem Glauben und Gehorsam auf den Willen Gottes eingelassen und zum Heil des Menschen mitgewirkt. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Maria auch heute für uns da ist und uns auf den einen Weg des gemeinsamen Glaubens geleitet.

(d) Bitte
Wir beten zu Gott für die Christen Tschechiens, die seit Jahrhunderten untereinander gespalten sind, und bitten: Hilf ihnen, im ehrlichen Streben nach Annäherung die Barrieren der Trennung zu überwinden und eine neues Miteinander in dem einen Glauben zu finden.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Zweites Geheimnis: Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

(b) Wort aus der Bibel:
Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. Lk1,39-40.41b-43.45

(c) Wort der Deutung:
Gehorsam wie einst Abraham macht sich Maria auf den Weg; sie vertraut auf Gottes große Verheißung. Wegen ihres vertrauenden Glaubens preist sie Elisabet selig. Maria ist uns nicht nur Vorbild des Glau-bens, sondern sie ist auch Mutter der Glaubenden.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die tschechische Gesellschaft, die weitgehend vom Konsumdenken und vom prakti-schen Atheismus geprägt ist, und bitten: Lass sie durch die Neuevangelisierung zurückfinden zu ihren christlichen Wurzeln und im Glauben erstarken.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Drittes Geheimnis: Jesus, den du, o Jungfrau, zu Betlehem geboren hast

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, den du, o Jungfrau, zu Betlehem geboren hast.

(b) Wort aus der Bibel:
Der Engel sagte zu den Hirten: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, er ist der Messias, der Herr. Lk 2,10-11

(c) Wort der Deutung:
Wird dieses "Heute ist euch der Retter geboren" für uns nicht in neuer Weise bei jeder Eucharistiefeier Wirklichkeit?

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für alle Gläubigen in Bosnien und Herzegowina und bitten: Bewahre sie vor jeglicher Resignation und lass sie aus der Hoffnung und der Zuversicht leben, dass mit Jesus Christus eine neue Zukunft möglich ist.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, den du, o Jungfrau, zu Betlehem geboren hast.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Viertes Geheimnis: Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

(b)Wort aus der Bibel:
Sie brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn zu weihen, gemäß dem Gesetz des Herrn, in dem es heißt: Jede männliche Erstgeburt soll dem Herrn geweiht sein. Auch wollten sie ihr Opfer dar-bringen, wie es das Gesetz des Herrn vorschreibt: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.
Lk 2,22b-24

(c) Wort der Deutung:
Maria und Josef weihen Gott ihr Liebstes, ihr Kind - Jesus. Fragen wir uns: Wie kommen wir der Auffor-derung der Heiligen Schrift nach?: "Angesichts des Erbarmens Gottes ermahne ich euch, meine Brüder, euch selbst als lebendiges und heiliges Opfer darzubringen" (Röm 12,1).

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Gläubigen in Bosnien und Herzegowina und bitten: Ermutige sie, das Schöne und das Schwere ihres Alltags dir darzubringen und sich dir ganz anzuvertrauen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Fünftes Geheimnis: Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

(b) Wort aus der Bibel:
Als seine Eltern ihn [im Tempel] sahen, waren sie sehr betroffen, und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht. Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen. Lk 2,48-50.51b

(c) Wort der Deutung:
"In-dem-sein, was meinem Vater gehört": Jesus will ganz für den Willen des Vaters da sein - seine Speise ist es, "den Willen dessen zu erfüllen, der ihn gesandt hat" (Joh 4,34).

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Christen in Europa und auf der ganzen Welt und bitten: Hilf ihnen, immer wie-der neu nach deinem Willen zu fragen, und steh ihnen bei, die verwandelnde Kraft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe den Menschen von heute zu bezeugen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

(g) Ehre sei dem Vater . . .

---------------------------------------------------------------

LICHTREICHER ROSENKRANZ

Erstes Geheimnis: Jesus, der von Johannes getauft worden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der von Johannes getauft worden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herab-kam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. Mk 1,9-11

(c) Wort der Deutung:
Seit der Taufe wohnt Gottes Geist auch in uns; durch die Taufe wurden wir Töchter und Söhne Gottes.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Pfarrgemeinden in Ungarn und bitten: Hilf ihnen, inmitten der Prüfungen im Alltag und trotz aller Misserfolge mit Petrus zu bekennen: "Herr, zu wem sollen wir gehen, du hast Worte des ewigen Lebens" (Joh 6,68).

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der von Johannes getauft worden ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Zweites Geheimnis: Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat.

(b) Wort aus der Bibel:
So tat Jesus sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn. Joh 2,11

(c) Wort der Deutung:
Jesus hat die schöpferische Kraft zu wandeln: Wasser zu Wein, Brot und Wein in seinen heiligen Leib und sein heiliges Blut; mich zu einem neuen Menschen.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Gläubigen in Ungarn und bitten: Hilf ihnen, Menschen der Nächstenliebe zu werden und gemäß den Ermahnungen ihres Patrons, des heiligen Stephans, allen anderen Menschen mit Achtung und Liebe zu begegnen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der sich bei der Hochzeit zu Kana offenbart hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Drittes Geheimnis: Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium! Mk 1,14-15

(c) Wort der Deutung:
Reich Gottes: das ist die neue Schöpfung. Sie hat für uns in der Taufe begonnen und wird in der Aufer-weckung aus dem Tod voll erfahrbare, beglückende Wirklichkeit.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Gläubigen in Slowenien und bitten: Gib ihnen die Kraft, zur rechten Zeit und am rechten Ort das rechte Wort zu finden und alle Kräfte für das Leben aus dem Glauben einzusetzen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Viertes Geheimnis: Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Jesus wurde vor ihren Augen verwandelt; seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Er-den kein Bleicher machen kann. Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose, und sie redeten mit Jesus. Da kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. Mk 9,2b-4.7

(c) Wort der Deutung:
Auf Jesus sollen wir hören. In der Bibel spricht der Auferstandene, der Verklärte, zu uns.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Kirche in Slowenien und bitten: Lass sie immer wieder neu auf dich hören und schenke ihr Männer und Frauen, die bereit sind, zum Heil der Menschen in deinem Weinberg zu arbeiten.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Fünftes Geheimnis: Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächt-nis! (1 Kor 11,23-25)

(c) Wort der Deutung:
In der Eucharistiefeier schenkt sich Jesus uns zur Speise, um zu begleiten und unser Leben zu wandeln.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Christen aller Länder des Mitteleuropäischen Katholikentages und bitten: Mach sie offen für die Begegnung in der Eucharistie und schenke ihnen die nötige Anzahl von geistlichen Beru-fen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .

---------------------------------------------------------------

SCHMERZHAFTER ROSENKRANZ

Erstes Geheimnis: Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Jesus warf sich auf die Erde nieder und betete, dass die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe. Er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst (soll geschehen). Und er ging zurück und fand [seine Jünger] schlafend. Da sagte er zu Pet-rus: Simon, du schläfst? Konntest du nicht einmal eine Stunde wach bleiben? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Mk 14,35-38

(c) Wort der Deutung:
Nach dem Beispiel Jesu können wir nur betend schwierige Situationen bestehen, und so auch im Leid und in Versuchungen mit Gott-Vater verbunden zu bleiben.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für das österreichische Volk und für die Völker Europas und bitten: Befreie sie von der Blindheit des egoistischen Denkens, mache sie sehend für die Nöte der anderen Völker.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Zweites Geheimnis: Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufriedenzustellen, Barrabas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. Mk 15,15

(c) Wort der Deutung:
Die Geißelung war eine der furchtbarsten Torturen. Durch das Ertragen seiner Qualen gibt uns Jesus ein Beispiel der Geduld. Sein Leid und seine Schmerzen mögen uns aber auch stärken gegen das Böse, das aus unserem Herzen kommt (vgl. Mk 7,21).

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für unsere kranken, leidenden und einsamen Mitmenschen und bitten: Sende ihnen Menschen, durch die sie erfahren: Dir können sie vertrauen in jeder Not und Gefahr.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der für uns gegeißelt worden ist..

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Drittes Geheimnis: Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Sie zogen Jesus [seine Kleider] aus und legten ihm einen purpurroten Mantel um. Dann flochten sie einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und gaben ihm einen Stock in die rechte Hand. Sie fielen vor ihm auf die Knie und verhöhnten ihn, indem sie riefen: Heil dir, König der Juden! Und sie spuckten ihn an, nahmen ihm den Stock wieder weg und schlugen ihm damit auf den Kopf. Mt 27,28-30

(c) Wort der Deutung:
Ein stolzer, eingebildeter Christ und der erniedrigte Jesus: wie passen die zusammen?

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Kirche in der Slowakei und bitten: Hilf ihr, dass sie nach dem Beispiel ihrer Märtyrer im 20. Jahrhundert unerschütterlich dem christlichen Glauben treu bleibt und andere in ihrem Suchen begleitet.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Viertes Geheimnis: Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Zyrene na-mens Simon; ihn zwangen sie, Jesus das Kreuz zu tragen. So kamen sie an den Ort, der Golgota genannt wird, das heißt Schädelhöhe. Mt 27,31b-33

(c) Wort der Deutung:
Jesus konnte sein Kreuz nicht mehr alleine tragen: Simon musste ihm helfen. "Kreuzträger heute": Schwerkranke, psychisch Leidende, Süchtige, Eltern mit großen Sorgen um ihre Kinder, Menschen, die im Krieg oder Bürgerkrieg leben müssen, Hungernde, Arbeitslose. Stehen wir ihnen bei durch Fürbitte und womöglich auch durch tatkräftige Hilfe!

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Obdachlosen, Arbeitslosen, Kranken, Gefangenen und für alle, die in Not sind, besonders für die Bedürftigen in der Slowakei: Sende ihnen Männer und Frauen, die sich mit ihnen soli-darisieren und ihnen helfen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Fünftes Geheimnis: Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich. Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachta-ni?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Er ruft nach Elija. Sogleich lief einer von ihnen hin, tauchte einen Schwamm in Es-sig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Die anderen aber sagten: Lass doch, wir wollen sehen, ob Elija kommt und ihm hilft. Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. Mt 27,31b.35.46-50

(c) Wort der Deutung:
Im Gedenken an das Sterben Jesus dürfen wir jene nicht vergessen, die bald sterben, und sollen an den ei-genen Tod denken; freilich nicht ohne Hoffnung auf die Auferweckung: Gott erwartet uns! "Nehmet hin, das ist mein Blut, das für euch vergossen wird." Sooft wir die Gedächtnisfeier dieses Opfers begehen, vollzieht sich an uns das Werk der Erlösung.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Völker Europas und bitten: Lass uns den tieferen Sinn des Kreuzes erfassen und stärke uns in der Stunde unseres Todes.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .

---------------------------------------------------------------

GLORREICHER ROSENKRANZ

Erstes Geheimnis: Jesus, der von den Toten auferstanden ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Als der Sabbat vorüber war, gingen Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Naza-reth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden,; er ist nicht hier. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern, vor allem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.
Mk 16.1.5-7

(c) Wort der Deutung:
In der Gemeinschaft der Kirche kann der Christ schon jetzt Auferstehung erfahren: in der Vergebung der Sünden, in der Befreiung von Versuchungen, Ängsten, Nöten, Sorgen, Krankheit.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die Gläubigen in Polen und bitten: Lass sie in der Hoffnung auf eine neue Einheit unter allen Getauften durch Gebet und gegenseitiges Vertrauen füreinander dasein und zueinander finden.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Zweites Geheimnis: Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.

(b) Wort aus der Bibel:
Jesus führte sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und wäh-rend er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben; sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück. Lk 24,50-52

(c) Wort der Deutung:
Himmel - das ist die intensivste Gemeinschaft mit Gott und allen Engeln und Heiligen. Ewiges Leben wurde uns bereits in der Taufe geschenkt, vollendet wird es im Himmel, wenn unsere Gemeinschaft mit Gott vollendet wird.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für unsere Eheleute und Familien, besonders in Polen, und bitten: Dass sie immer wie-der neu offen sind für dich und ihre Kinder aus deinem Geist ins Leben begleiten.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Drittes Geheimnis: Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. Apg 2,1-4

(c) Wort der Deutung:
Durch die Taufe wohnt der Heilige Geist in uns, nicht als stummer Gast. Er sucht das Gespräch mit uns. Er spricht uns an durch das Wort der Heiligen Schrift. Durch ihn sind wir verbunden mit Jesus Christus. Wir dürfen ihm antworten im Gebet.
Christus möchte aber auch mit uns arbeiten, den Menschen begegnen, Freude erleben, leiden.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die für die Menschen, besonders in Kroatien, die vom Geist der Vergeltung, der Gewalt und der Ausgrenzung bedroht sind, und bitten: Gib ihnen die Kraft, dem Egoismus zu entfliehen, die Rache zu überwinden und Verzeihung zu schenken.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat..

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Viertes Geheimnis: Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

(b) Wort aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil
Wie Maria, die Mutter Jesu, im Himmel schon mit Leib und Seele verherrlicht ist, Bild und Anfang der in der kommenden Weltzeit zu vollendenden Kirche ist, so leuchtet sie auch hier auf Erden in der Zwischen-zeit bis zur Ankunft des Tages des Herrn als Zeichen der sicheren Hoffnung und des Trostes dem wan-dernden Gottesvolk voran Lumen Gentium 68

(c) Wort der Deutung:
Die in den Himmel aufgenommene Jungfrau und Gottesmutter Maria ist uns Vorbild für unser Leben und weist uns den Weg zu Jesus Christus, ihren Sohn.

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für die für die Gläubigen in Kroatien und bitten: Gib, dass Versöhnung, Nächstenliebe und Demut Früchte ihrer Marienverehrung sei.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Fünftes Geheimnis: Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

(a) Nennung des Geheimnisses:
Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

(b) Wort aus der Bibel:
Wer siegt, der darf mit mir auf meinem Thron sitzen, so wie auch ich gesiegt habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. Offb 3,21

(c) Wort der Deutung:
Maria darf mit Christus herrschen - durch ihre Fürbitte! So will sie uns durch das Rosenkranzgebet erzie-hen, formen. Wirkt sich das Rosenkranzgebet in meinem Leben aus?

(d) Bitte:
Wir beten zu Gott für Europa und bitten: Gib, dass in den einzelnen Ländern Maria, die Mutter Jesu, in rechter Weise verehrt wird, auch durch die rechte Achtung der Würde der Frauen.

(e) Vaterunser . . .

(f) Zehn Gegrüßet seist du Maria . . . Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

(g) Ehre sei dem Vater . . .


Nach einer Vorlage vom:
Rosenkranz-Sühnekreuzzug
RSK - Gebetsgemeinschaft für Kirche und Welt
Franziskanerplatz 4, Postfach 695, A-1010 Wien

[Druckansicht]

 

   

Gemeinsames Hirtenwort
wurde zu Pfingsten in Gottesdiensten verlesen
» mehr

Begegnung mit der Jugend
beeindruckte Bischöfe
» mehr

Europäische Identität
Debatte muss weiter gehen
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr