Katholische Kirche in Österreich

 
Dankandacht

nach der Rückkehr von der "Wallfahrt der Völker"

Die Rückkehr in die Heimatpfarre nach der "Wallfahrt der Völker" kann (am selben Tag oder einige Tage später) gemeinsam mit einer Dankandacht beschlossen werden.

Eröffnung

- Begrüßung:
Kreuzzeichen - liturgischer Gruß


- Eröffnungslied:
- Lied:
Du Herr der Völker und der Zeit" (Katholikentagslied)

1. Du Herr der Völker und der Zeit,
gib du Europa dein Geleit.
Du bist vom Vater uns gesandt
und bleibst uns ewig zugewandt.
Dir vertrauen wir,
unsre Hoffnung, Jesus Christus.

2. Dein Wort den Weg zum Frieden weist,
den du verheißen durch den Geist.
Du gehst mit uns im Brot verhüllt,
bis strahlend sich dein Reich erfüllt.
Dir vertrauen wir,
unsre Hoffnung, Jesus Christus.

3. Maria, die dir Mutter war,
bleibt deiner Kirche immer nah;
wer dir vertraut, dem macht sie Mut
im Wort. "Was Er euch sagt, das tut!"
Dir vertrauen wir,
unsere Hoffnung, Jesus Christus.


- Eröffnungsgebet
Gott unser Vater,
du Ursprung alles Guten und Ziel unseres Lebens.
Was wir sind und was wir haben, kommt von dir.
Wir wollen dir danken für diese Tage,
die du uns geschenkt hast.
Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen


Lobpreis an Gott

Antiphon: (Gottelob Nr. 251)
Der Heilige Geist erfüllet das All,
sein Hauch durchdringt die Welt.
Halleluja. Halleluja

Der folgende Psalm kann im Wechsel gesungen oder gebetet werden.

Psalm 145
Ich will dich rühmen, mein Gott und König, *
und deinen Namen preisen immer und ewig;
ich will dich preisen Tag für Tag *
und deinen Namen loben immer und ewig.
Groß ist der Herr und hoch zu loben, *
seine Größe ist unerforschlich.
Ein Geschlecht verkünde dem andern den Ruhm deiner Werke *
und erzähle von deinen gewaltigen Taten.
Sie sollen vom herrlichen Glanz deiner Hoheit reden; *
ich will deine Wunder besingen.
Sie sollen sprechen von der Gewalt deiner erschreckenden Taten; *
ich will von deinen großen Taten berichten.
Sie sollen die Erinnerung an deine große Güte wecken *
und über deine Gerechtigkeit jubeln.
Der Herr ist gnädig und barmherzig, *
langmütig und reich an Gnade.
Der Herr ist gütig zu allen, * s
ein Erbarmen waltet über all seinen Werken.
Danken sollen dir, Herr, all deine Werke *
und deine Frommen dich preisen.
Sie sollen von der Herrlichkeit deines Königtums reden, *
sollen sprechen von deiner Macht,
den Menschen deine machtvollen Taten verkünden *
und den herrlichen Glanz deines Königtums.
Dein Königtum ist ein Königtum für ewige Zeiten, *
deine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht.
[Der Herr ist treu in all seinen Worten, *
voll Huld in all seinen Taten]
Der Herr stützt alle, die fallen, *
und richtet alle Gebeugten auf.
Aller Augen warten auf dich *
und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.
Du öffnest deine Hand *
und sättigst alles, was lebt, nach deinem Gefallen.
Gerecht ist der Herr in allem, was er tut, *
voll Huld in all seinen Werken.
Der Herr ist allen, die ihn anrufen, nahe, *
allen, die zu ihm aufrichtig rufen.
Die Wünsche derer, die ihn fürchten, erfüllt er, *
er hört ihr Schreien und rettet sie.
Alle, die ihn lieben, behütet der Herr, *
doch alle Frevler vernichtet er.
Mein Mund verkünde das Lob des Herrn. *
Alles, was lebt, preise seinen heiligen Namen immer und ewig!
Ehre sei dem Vater und dem Sohn *
Und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit*
Und in Ewigkeit Amen.

Antiphon: (Gottelob Nr. 251)
Der Heilige Geist erfüllet das All,
sein Hauch durchdringt die Welt.
Halleluja. Halleluja


Wortgottesdienst

Schriftlesung z.B.:
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Johannes Joh 2,1-11
Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt, und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen.
Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus er-widerte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mut-ter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!
Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge, wie es der Reinigungsvorschrift der Juden ent-sprach; jeder fasste ungefähr hundert Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt, und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist. Sie brachten es ihm. Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten.
So tat Jesus sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.

Kurzansprache


III) Gebetsteil

Anrufung der Heiligen und Bitten
V: Kyrie eleison. A: Kyrie eleison.
V: Christe eleison. A: Christe eleison.
V: Kyrie eleison. A: Kyrie eleison.

V: Gott Vater im Himmel. A: erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt.
Gott Heiliger Geist.
Heiliger dreifaltiger Gott.

V: Christus, Gott und Mensch. A: Erbarme dich unser.
Christus, Verkünder des Reiches Gottes.
Christus, Fürst des Friedens.
Christus, Hoffnung der Menschen.
Christus, unser Heiland.

V: Heiland, in allen Sprachen gepriesen A: Erbarme dich unser.
Heiland, du Hilfe der Kranken.
Heiland, du Retter der Sünder.
Heiland, du Freund der Armen.
Heiland, du unser Leben.

V: Heilige Maria, Mutter Gottes. A: Bitte(t) für uns.
Heiliger Cyrill und heiliger Methodius.
Heiliger Benedikt und heilige Edith Stein.
Heilige Birgitta von Schweden und heilige Katharina von Siena.

Zu unserem Herrn Jesus Christus, der uns verheißen hat, dass er allzeit für uns da ist und bei uns bleibt , beten wir

Für die Kirche in Tschechien:
Festige in der Kirche in Tschechien die Überzeugung, dass ehrliches Bestreben um Annä-herung der christlichen Kirchen jegliche Trennung überwindet und dass das Miteinander mit den Kirchen Europas die Wunden aus der vergangenen Zeiten heilt.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Bosnien-Herzegowina:
Stärke in der Kirche in Bosnien-Herzegowina und unter allen Kirchen Europas die Hoff-nung, dass mit dir eine neue gemeinsame Zukunft möglich ist.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Ungarn:
Hilf der Kirche von Ungarn gemäß den Ermahnungen ihres Patrons, des heiligen Stephan, allen anderen Menschen mit Achtung und Liebe zu begegnen.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Slowenien:
Hilf der Kirche in Slowenien, damit sie immer mehr zum Salz der Erde und zum Licht der Welt wird und so auch heute und morgen ihren geistlichen Auftrag erfüllt.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Österreich:
Erfülle die Kirche in Österreich mit deinem Geist, damit sie in rechter Weise dem Mitein-ander der Menschen und Völker dienen kann.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in der Slowakei:
Hilf der Kirche in der Slowakei, die unter vielen Opfern ihren Glauben bewahrt haben, dass sie auch heute ihrer Sendung treu bleiben und die anderen Völker Europas zu einem Leben aus dem Glauben ermutigen.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Polen:
Hilf der Kirche in Polen und allen, die in ihren Hoffnungen im gemeinsamen Europa ent-täuscht worden sind, dass sie auf dich vertrauen und in Treue jenen Weg gehen, den uns dein Evangelium weist.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Für die Kirche in Kroatien:
Hilf der Kirche in Kroatien, dass sie ein Ort der Hoffnung bleibt, insbesondere für die Jugend, und sie der Garant der Werte des Evangeliums ist, der Garant der Versöhnung und der Gerechtigkeit und der Garant der Solidarität und des Friedens in Zukunft ist.
- Stille -
V: Jesus Christus, Hoffnung Europas!
A: Erhöre uns!

Vaterunser
Wir heißen Kinder Gottes und sind es, so dürfen wir beten, wie unser Herr Jesus Christus uns zu beten gelehrt hat:
Vater unser ...

Katholikentagsgebet
Herr Jesus Christus, wir loben dich,
denn in deiner Menschwerdung
hast du uns den Weg des Heils erschlossen.
Lass uns einst sichtbar empfangen,
was wir jetzt mit wachen Herzen gläubig erwarten.
Darum bitten wir dich, Christus, unseren Herrn.
A: Amen.

Entlassung

Segen bzw. Segensbitte:
Der Herr segne euch (uns) und behüte euch (uns).
Der Herr lasse sein Angesicht über euch (uns) leuchten
und sei euch (uns) gnädig.
Der Herr wende euch (uns) sein Angesicht zu
und schenke euch (uns) seinen Frieden. A: Amen.

Das gewähre euch (uns) der dreieinige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. A: Amen.

Schlusslied:
Regina coeli (Gotteslob Nr. 574)
oder ein anderes Marienlied.

[Druckansicht]

 

   

Botschaft Papst Johannes Pauls II.
an die Pilger in Mariazell
» mehr

"Mariazell geht weiter"
Kardinal Schönborn im Gespräch
» mehr

Europäische Identität
Debatte muss weiter gehen
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr