Katholische Kirche in Österreich

 
Friedens-Nobelpreis für Bischof Komarica?

Der bosnische katholische Bischof Franjo Komarica wurde für den Friedens-Nobelpreis nominiert. (Kathpress, 19.5.04)

Der Bischof von Banja Luka hatte während des bosnischen Bürgerkriegs trotz aller Einschüchterungen von serbischer Seite in seiner Bischofsstadt ausgeharrt. Zugleich hatte er eindringlich an die kroatischen Katholiken seiner Diözese appelliert, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Die Nominierung Komaricas wird auch von orthodoxen und islamischen Verantwortlichen unterstützt.

Der Generalvikar der Erzdiözese Sarajevo, Mato Zovkic, betonte im Gespräch mit der ökumenischen Nachrichtenagentur ENI, dass die katholische Kirche in Bosnien die Nominierung Komaricas (der auch Vorsitzender der Bischofskonferenz des Landes ist) sehr begrüße. "Diese Initiative wird zu einem Zeitpunkt, in dem sich die Bosnier angesichts der Ereignisse im Irak und im Kosovo vergessen fühlen, die Aufmerksamkeit der Menschen guten Willens auf die ungelösten Probleme unseres Landes lenken", betonte Zovkic. Dass die Nominierung Komaricas von einer "ethnisch gemischten Gruppe" initiiert wurde, sei eine bedeutende ökumenische Initiative, sagte der Generalvikar von Sarajevo. Bischof Komarica tritt immer wieder für das Rückkehrrecht der Vertriebenen in allen Teilen Bosniens ein.

[Druckansicht]

 

   

Gemeinsames Hirtenwort
wurde zu Pfingsten in Gottesdiensten verlesen
» mehr

Begegnung mit der Jugend
beeindruckte Bischöfe
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr