Katholischer Laienrat

 
Dank an viele Helfer

Kardinal Schönborn hatte am Beginn der Messfeier allen gedankt, die "in großartiger Weise" zum Gelingen des Mitteleuropäischen Katholikentages und der "Wallfahrt der Völker" beigetragen haben. (Kathpress, 16.6.04)

Stellevertretend für viele nannte der Vorsitzende der Bischofskonferenz das Bundesheer, die Exekutive, das rote Kreuz, den Malteser-Hospitaldienst, die freiwilligen Feuerwehren, den ORF, die Bürgermeister des Mariazeller Landes und die Katholische Aktion Österreichs. Besonders unterstrich Kardinal Schönborn die Leistungen des Organisationskomitees unter Msgr. Ägidius Zsifkovics und Paul Wuthe sowie des Grazer Teams mit den Prälaten Gottfried Lafer und Heinrich Schnuderl. Der Kardinal dankte aber auch den vielen stillen Betern, die das Gelingen des Katholikentages und der Wallfahrt der Völker zu ihrem Gebetsanliegen machten.

Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari erinnerte "in großer Dankbarkeit" an das Zeugnis der "wetterfesten Pilger" bei der Wallfahrt der Völker. Am 22. und 23. Mai habe sich gezeigt, dass Mariazell eine "europäische Adresse" ist, ohne deswegen einen Monopolanspruch zu erheben. Besonderen Dank sprach Bischof Kapellari der Jugend aus, die "uns gezeigt hat, dass die Kirche jung ist".

 

   

Dank an viele Helfer
Kardinal Schönborn bei Messfeier
» mehr

Wunsch nach Verwirklichung
der "Botschaft von Mariazell"
» mehr

Europäische Identität
Debatte muss weiter gehen
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr