Militärdiözese

 
Kardinal Sodano in den Vatikan zurückgekehrt

Repräsentant des Papstes nahm in der Mariazeller Basilika am Rosenkranzgebet teil (Kathpress, 23.5.04)

Kardinal-Staatssekretär Angelo Sodano, der als Päpstlicher Legat in Mariazell Johannes Paul II. vertreten hatte, ist am Sonntagvormittag in den Vatikan zurückgekehrt. Bereits unmittelbar nach dem Festgottesdienst der "Wallfahrt der Völker" hatte Sodano am Samstagnachmittag den Papst telefonisch über den außerordentlichen Erfolg des Höhepunkts des Mitteleuropäischen Katholikentags informiert.

Am Samstagabend nahm Kardinal Sodano am Rosenkranzgebet in der Basilika von Mariazell teil. Nach dem Rosenkranzgebet meinte der Kardinal-Legat in einer improvisierten Ansprache, die Marienheiligtümer stellten überall in der Kirche "ein Stück Paradies" dar. Hier sei der Glaube der Kirche und die Frömmigkeit des christlichen Volkes zu spüren.

Sehr oft würden Wallfahrtskirchen auch zu "Orten der Umkehr", berichtete Sodano aus seiner eigenen seelsorglichen Erfahrung. Er sei immer wieder Menschen begegnet, die schon sehr weit weg vom Glauben waren, aber in einem Marienheiligtum den Weg zurück fanden.

Die Österreicher könnten dankbar sein, dass ihnen die Frömmigkeit ihrer Vorfahren in Mariazell nicht nur ein "Wunderwerk der Kunst", sondern auch ein Symbol des Glaubens geschenkt habe, betonte der Kardinal. Sodano appellierte an die Gläubigen, sich jenen missionarischen Geist zu eigen zu machen, der die Apostel von Anfang an ausgezeichnet hatte.

[Druckansicht]

   

Botschaft Papst Johannes Pauls II.
an die Pilger in Mariazell
» mehr

"Mariazell geht weiter"
Kardinal Schönborn im Gespräch
» mehr

Europäische Identität
Debatte muss weiter gehen
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr