Arge Pastoral- und Seelsorgeämter

 
"Beeindruckende Erfahrung eines neuen Miteinanders"

Organisationssekretär für den Mitteleuropäischen Katholikentag, Wuthe, in einer ersten Bilanz: Ein Zeichen der "Einheit in der Vielfalt" (Kathpress, 24.5.04)

Als "beeindruckende Erfahrung eines neues Miteinanders in Europa" hat der Organisationssekretär für den Mitteleuropäischen Katholikentag, Paul Wuthe, die "Wallfahrt der Völker" in Mariazell gewertet. Die Wallfahrt sei ein "Zeichen der Einheit in der Vielfalt" gewesen, wie sie Europa brauche, zog Wuthe am Montag im Gespräch mit "Kathpress" eine erste Bilanz. Die "einigende Kraft des Glaubens" sei bei der Mariazeller Wallfahrt auf faszinierende Weise spürbar geworden. Man habe bemerkt, dass "uns in Europa viel mehr verbindet, als uns oft bewusst ist". Das hätten auch die unzähligen Begegnungen gezeigt - ob im Jugendlager neben dem Festgelände oder in den vielen österreichischen Pfarren, in denen insgesamt 250 Pilgergruppen untergebracht waren. All diese Erfahrungen des Miteinanders "werden uns weiter vorantreiben", sieht Wuthe optimistisch in die Zukunft.

Beeindruckt zeigte sich Wuthe auch von der "heiteren und fröhlichen Stimmung" der Pilger trotz des Schlechtswetters bin hin zum heftigen Schneetreiben. Die Pilger hätten sich auch "unglaublich geduldig und diszipliniert" verhalten, was zu einem relativ reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wesentlich beigetragen habe. Dass organisatorisch alles so gut geklappt habe, sei angesichts von 100.000 Pilgern "ein kleines Wunder". Trotz der Erschwernisse durch das schlechte Wetter hätten alle organisatorischen Abläufe - von der Anreise über die Verteilung der Pilgerpakete und die Essensausgabe bis zur Abreise - im großen und ganzen funktioniert, betonte Wuthe.

Einen besonderen Dank richtete Wuthe an die Grazer Firma "Saubermann", die - unterstützt von freiwilligen Helfern - gratis für die Müll-Entsorgung auf dem Festgelände sorgte. Die Aufräum-Arbeiten
seien abgeschlossen, das Festgelände sei schon wieder "übergabereif".

[Druckansicht]

   

Botschaft Papst Johannes Pauls II.
an die Pilger in Mariazell
» mehr

"Mariazell geht weiter"
Kardinal Schönborn im Gespräch
» mehr

Europäische Identität
Debatte muss weiter gehen
» mehr

Schlussbotschaft
von der "Wallfahrt der Völker"
» mehr