„Junge `alte´ Nachbarn werden hier zu neuen Freunden“

- Erfolgreiches Jugendprogramm beim Mitteleuropäischen Katholikentag in Mariazell
- 6.000 junge Pilgerinnen und Pilger, mehr als 1.000 kamen zu Fuß und mit dem Fahrrad
- Größte Gruppe mit 1.500 Jugendlichen aus Österreich

„Die Begeisterung der jungen Menschen für die Begegnung mit anderen Jugendlichen ist überall spürbar. Junge `alte´ Nachbarn werden hier zu neuen Freunden“, berichtet Christian Wiesinger, Bundesjugendseelsorger der Katholischen Jugend Österreich und Koordinator des Mariazeller Jugendprogramms in der Halbzeit des Mitteleuropäischen Katholikentages.

Das Jugendprogramm wurde gestern, Freitag, mit einer Begrüßung in der Basilika eröffnet. Heute, Samstag, nahmen die Jugendlichen am großen Wallfahrtsgottes-dienst teil, anschließend gab es in Sälen, Seminarräumen, Zelten und teilweise auch im Freien spezielle Angebote für die jungen Pilgerinnen und Pilger, u.a. Gebetsmöglichkeiten, Workshops, Sport und Gesprächsgruppen. Heute abend findet auf der Hauptbühne ein Jugendfest statt, in dessen Rahmen sich alle Teilnehmerländer mit einem Beitrag präsentieren. Das Programm findet morgen, Sonntag, mit einem Jugendgottesdienst seinen Abschluss.

Weihbischof Franz Lackner, Österreichischer Jugendbischof, formulierte im Vorfeld in einer Grußbotschaft an die Jugendlichen: "... Europa steht vor großen Aufgaben. Es wird wesentlich von Dir, von Euch jungen Menschen abhängen, welche Prägung es in den nächsten Jahren bekommen wird. Daher lade ich Euch wirklich von Herzen ein, diese Chance Mariazell zu nützen, um im gemeinsamen Beten und Feiern an einem christlichen Europa mitzubauen, aber auch sichtbar zu machen, dass Europa bereits eine christliche Seele hat ...“.

Die Jugendlichen hatten in Mariazell übrigens auch die Möglichkeit, auf Postkarten einen Wunsch oder eine Fürbitte sowie ihre Adresse festzuhalten. Die Karten werden bei der morgigen Verabschiedung nach dem Zufallsprinzip wieder verteilt. Die Möglichkeit zum Austausch bleibt damit noch lange nach dem dreitägigen Fest erhalten.

[Druckansicht]

 
   
 
   
 

» Anmeldungen: 769
» FAQ