Projekte
Weil der Mitteleuropäische Katholikentag als Prozess geplant ist, gab es bereits während des Jahres einige gemeinsame Jugendveranstaltungen: das Entdecken von Sinnstiftendem, das Offensein für Einheit und Verschiedenheit sollte dabei eine Art "Roter Faden" sein.

Sommer 2003: "Weg der Versöhnung"
Die Botschaft des Kreuzes, der Erlösung ist grenzüberschreitend und befreiend; das Thema der Versöhnung in unserem Alltag und zwischen unseren Ländern ist uns allen wichtig. Als Kirche und als junge Menschen haben wir hier einen besonderen Auftrag und besondere Möglichkeiten. Wir wollen nicht nur von Versöhnung reden, sondern sie sichtbar machen und öffentlich auf den Grund unserer Hoffnung hinweisen. Wir überschreiten gemeinsam Grenzen.

18./19. Oktober 2003: Gebetsnacht
Gleichzeitig fand in allen acht Ländern des MEKT eine Gebetsnacht statt. Im gemeinsamen Gebet wurde deutlich, dass wir als Gemeinschaft zusammengehören. Das Motto für diese Nacht war: "Das Antlitz Jesu suchen". Jugendliche Werte, Offenheit und das neue Europa kamen zur Sprache.

Gefragt waren und sind außerdem alle Projekte und Initiativen, die zu den Zielen beitragen: Wir können viel voneinander lernen und einander motivieren.

Alle diese Anliegen sollen im großen Jugendtreffen in Mariazell zusammenfließen!

"Gemeinsam unterwegs nach Europa"
Ein interessantes Projekt wird von einer Schule veranstaltet:
"Gemeinsam unterwegs nach Europa" führt Schülervertreter aus fünf Ländern zu einer Bergwanderung zusammen.


zurück | Home | weiter

 
   
 
   
 

» Anmeldungen: 769
» FAQ