Druckansicht Wednesday 15. December 2010

Kardinal Schönborn dankt Pilgern aus den Katholikentags-Ländern

"Es war ein Fest des Glaubens, das die Herzen gewärmt hat." (Kathpress, 25.5.04)

"Im Blick auf Christus und Maria haben wir erlebt, wie nahe die Menschen im neuen Europa einander sind", betonte Kardinal Christoph Schönborn am Dienstag in einem "herzlichen Dankwort an die Pilger aus den Katholikentags-Ländern, die mit ihren Bischöfen zur 'Wallfahrt der Völker' nach Mariazell gekommen sind". Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz dankte den Pilgern für ihre Disziplin, ihre Gelassenheit und Fröhlichkeit, "die nicht nur in Österreich die Öffentlichkeit beeindruckt hat". Zugleich bat Kardinal Schönborn die Pilger um Nachsicht, wenn im Organisatorischen nicht alles "bis ins letzte Detail so geklappt hat, wie das wünschenswert gewesen wäre". Aber die Österreicher hätten sich "redlich bemüht": "Die Glaubensfreude und das Lächeln der jungen und älteren Pilger aus Bosnien-Hercegovina, Kroatien, Slowenien, Ungarn, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Polen waren der schönste Lohn für alle Anstrengungen".


© Mitteleuropäischer Katholikentag 2004